Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Mittwoch, 15. Dezember 2010

Am Freitag, den 10.12.10 hatte ich diesen Dankes-Brief im Briefkasten, den ich an euch, liebe Näherinnen + Helferinnen  weitergebe.

Liebe Frau ....Renate,

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die Freude bedanken, die Sie mir mit Ihrem Herzgeschenk gemacht haben und dafür, dass Sie sich für andere Personen so intensiv kräftemäßig, emotional und finanziell einsetzen.
Das Herz wurde mir nach einer Brustoperation durch Herrn Dr. von der Assen übergeben, der mir die Wahl zwischen zwei verschiedenen Farbvarianten überließ. Ich habe mich für die Rosen auf blauem Grund entschieden.
Inzwischen ist …………abgeschlossen und ich beginne mit …………... Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich geheilt bin und die weiteren Maßnahmen lediglich der Gesunderhaltung dienen. Diese Einstellung, zu der mit Sicherheit Ihre Wünsche und positiven Gedanken beigetragen haben, teile ich mit meinem Mann.

Mit ……der Füllwattespende….. möchte ich mich ein wenig an den anfallenden Unkosten beteiligen. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und ein frohes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank und Hochachtung
                                     eine Patientin  (Name  bekannt)  


DANKE liebe Patientin und alles Gute.
Für uns Näherinnen ist es eine Bestätigung, dass wir mit der Herzkissen-Aktion alles richtig machen