Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Freitag, 7. Oktober 2011

Fernsehteam war da

...wir kommen gez in Fernseh....... auf RTL um 18.00-18.30 Uhr


Nach einer Bedenkzeit von 2 Wochen haben wir doch dem RTL Fernsehteam zugestimmt, einen Bericht über unsere Herzkissen Aktion zu drehen. Am Donnerstag war es soweit. Das 4 köpfige Team kam zu uns in die Stopfgruppe der ev. Fabi und hat den Werdegang eines Herzen genau verfolgt. Dabei waren auch die Schülerinnen und Lehrerin der Ges. Schule Schinkel, die vor einiger Zeit wunderschöne Herzkissen aus einer Projektarbeit abgegeben haben. 3 Stunden hat das Team in der ev. Fabi gedreht und anschließend ging es zum Brustzentrum Harderberg ( Niel-Stensen-Klinik) Hier wurde dann die Übergabe der Herzkissen, ein Gespräch mit Herrn Dr. von der Assen und ein Gespräch mit einer an Brustkrebs erkrankten Dame gedreht.  Alles in allem war das Team 6 Stunden mit uns beschäftigt. Mal sehen was dabei rauskommt. Es war alles sehr spannend und aufregend.

Bedanken möchte ich mich bei ALLEN die dabei waren, Stopfer, Wieger, Kaffeekocher, Spüler, Aufräumer usw. DANKE für Eure große Unterstützung (nicht nur an diesem Tag) 


Den Sendetermin werde ich hier auf dieser Seite mitteilen. Später wird er dann hier verlinkt und ihr könnt ihn dann hier auch noch anschauen.