Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Dienstag, 20. Dezember 2011

1826 Herzen im vergangenem Jahr verschenkt

Großen DANK an alle Unterstützer der Herzkissen-Aktion Osnabrück
Wir haben im vergangenem Jahr 1826 Herzkissen an die Brustzentren und Kliniken verschenkt. (leider)

Die Mengen herzustellen ist für uns kein Problem. Unsere Damen in den zwei  "Stopfgruppen" mit denen ich mich 2 x  Monat treffe, sind sooooo fleißig und Nähen zum Teil zu Hause noch die Herz-Hüllen.  Mit der genau abgewogenen Watte füllen wir sie dann in der Gruppe.

Jede Woche besuche ich das Brustzentrum in GMH Harderberg und bringe 20 Herzkissen dort hin. Diesmal, so kurz vor Weihnachten, waren es 80 Herzkissen, damit es über die Feiertag bis Anfang Januar reicht.