Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Freitag, 7. September 2012

Hurra, wir haben Geburtstag

Genau heute vor 2 Jahren habe ich die ersten Herzkissen in das Brustzentrum Georgsmarienhütte/Harderberg gebracht. Herr Dr. von der Assen war von den Kissen so begeistert, dass er sie sofort an die Patientinnen verteilte. Abends rief er bei uns an und bedankte sich im Namen der Patientinnen mit den Worten.....es war wie Weihnachten auf der Station.....die Frauen waren so gerührt und dankbar......dass fremde Menschen an sie denken und sie beschenken und Mut und Hoffnung bringen....
(es ging runter wie Oel...so habe auch ich mich gefreut)

Mittlerweile wissen wir, wieviel Kissen die Brustzentren, die wir beliefern, im Monat benötigen und bringen den Bedarf regelmäßig dort hin. Denn auch dort gibt es Lagerschwierigkeiten, auch weil immer wieder helfende private Gruppen liebgemeinte Herzkissen dort abgeben.  Schöner wäre es, wenn diese Gruppen/Personen sich uns anschließen und die Kissen zu uns bringen, um sie dann nach Bedarf auf die einzelnen Brustzentren zu  verteilen. Gerne können diese Herzkissen  ein Kärtchen mit einer privaten Nachricht, Name der Näherin oder Grüße an die Empfängerin ans Herz hängen.
Unsere gemeinsame Herzkissen-Aktion ist  für diese vielen, lieben helfenden Näherinnen u.  Gruppen/Hände und Spender gegründet worden, um sie zu unterstützen und die liebevoll hergestellten Herzkissen von einer Stelle aus regelmäßig zu verteilen. So ist auch gewiss, dass jede Patientin, in den von uns belieferten Krankenhäusern,
 immer ein Herzkissen bekommt.

Wir freuen uns auf viele neue Gruppen, Personen,
helfende Hände und Spender,
um unser gemeinsames Ziel,
--an Brustkrebs erkrankten Frauen zu helfen--, wächst.
Schreiben Sie mir ein Mail oder rufen Sie an, wenn auch Sie helfen möchten.