Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Sonntag, 22. Dezember 2013

Ein Patientinnen-Brief

Liebe Renate,
liebe Johanna,
ich möchte mich bei Euch bedanken für mein "Herz gegen Schmerz" - ich habe meines am 23. Aug. im Franziskus-Krankenhaus in Münster von Schwester Maria erhalten und ich kann Euch gar nicht sagen, wieviel es mir geholfen hat. Es hat wirklich die Nacht und den Schlaf wesentlich erleichtert - sowohl um die Wunde zu schonen als einem auch moralische Unterstützung zu geben - man hatte etwas zum festhalten! Ich finde es toll, wie Ihr das macht und würde Euch gerne unterstützen. Ich kann leider nicht nähen und habe gerade die Chemo angefangen und werde daher in den nächsten Monaten wohl nicht aktiv sein können.......
.....Ich wollte mich auf alle Fälle bei Ihnen und den weiteren Frauen für die superliebe Unterstützung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen 
Birgit
Briefende

Wenn ich so einen Brief bekomme/lese, weis ich --- es lohnt sich weiter zu machen--- um noch vielen Frauen mit einem Herzkissen Mut zu machen und ein Lächeln ins Gesicht  zu zaubern.