Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Donnerstag, 16. Januar 2014

...ein Danke-Brief von Pia

Teile aus dem Brief

Liebe Renate, liebe Johanna,
auch ich möchte mich bei Euch für mein "HERZ GEGEN SCHMERZ" bedanken. Ich habe mein Herz am 20. Aug. im Franziskus-Hospital Münster bekommen und kann mich dem Brief von Birgit (s. Brief v. 22.12.13) nur anschließen. Sie hat sehr treffend formuliert, was ich euch schon seit Wochen schreiben möchte. Auch mir hat das Herzkissen sehr geholfen - vor allem moralisch - Es hat mich tief gerührt, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für uns Brustkrebspatientinnen einsetzen! Menschen, die nachfühlen können, was es für ein Schock ist mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert zu werden und mit Ängsten und Sorgen ins Krankenhaus zu gehen. Dort wartet dann ein liebevoll gestaltetes Herzkissen auf einen und man fühlt sich nicht mehr ganz so allein, sowie verstanden und ernst genommen.
Obwohl meine OP bald ein halbes Jahr her ist und ich viel Glück hatte....... habe ich das Herzkissen immer noch in meinem Bett liegen. Es erinnert mich jede Nacht daran, was ich für ein Glück hatte....
Ich wollte mich auf alle Fälle bei Ihnen und den vielen anderen Frauen für die super liebe Unterstützung bedanken.

Herzliche Grüße
Pia

Ihnen Pia, Danke für den Brief und weiterhin alle guten Wünsche


Ich glaube, ich brauche zu diesem Brief nichts weiteres schreiben. Es ist alles richtig, was wir tun und es freut uns, dass Pia soviel Glück hatte.