Sinn und Zweck

Die Herzkissen mit besonders langen Ohren werden von den Frauen (und Männer) unter die Achsel getragen um den Druck von der OP-Narbe zu nehmen, den Wundschmerz zu lindern und mögliche Blockaden des Lymphflusses zu verhindern. Außerdem streichelt dieses kleine Geschenk auch noch die Seele der erkrankten Patienten.
Anfang September 2010 habe ich (Renate) die Aktion hier gestartet und seit Dez. 2010 steht mir Johanna zur Seite.

Die Privatinitiative hat durch viele Zeitungsberichte und Filmbeitrag längst eine große Schar an Näherinnen und Helfer gefunden.
Die ehrenamtlich gearbeiteten Kissen werden von uns in die Brustzentren gebracht und dort durch die Schwestern an die Patienten verschenkt.
Ärzte, Schwestern, der psych. Dienst und vor allen Dingen die Patienten sind von der Aktion wohltuend begeistert.
Zeigen auch Sie HERZ und unterstützen die Aktion. ..........
denn es kann jeden treffen.

Brustkrebs kennt keine Grenzen – weder Alter noch Geschlecht, weder sozialer Status noch Herkunft spielen bei der Erkrankung eine Rolle.


Donnerstag, 7. September 2017

7. Geburtstag

Heute vor genau 7 Jahren habe ich die ersten 20 Herzkissen probeweise in das Brustzentrum Franziskus-GMH-Harderberg zu Dr. von der Assen gebracht. Dort sollte man mal ausprobieren, ob die Kissen etwas für die Brustkrebspatienten sind.....und sie waren.... sogar sehr gut, wie mir Dr. von der Assen am Abend noch telefonisch dankend bestätigte. Das war für mich Ansporn....weitermachen...aber allein??  Ein Zeitungsbericht brachte viele Helfer und so ist unsere Gruppe auf 52 Personen angewachsen, die sich 2 x im Monat zur Herzkissen-Herstellung trifft. Wir sind stolz, dass wir die ca.150 Kissen, die in einem Monat für die von uns zu betreuenden Kliniken benötigt werden, in Eigenregie schaffen und auch somit immer eine gleichbleibende Qualität der Herzkissen an die Patienten abgeben können. Dennoch sind wir immer auf Hilfe angewiesen, denn ohne Material..... keine Herzkissen. Darum brauchen wir weiterhin Unterstützer, um Stoffe und Füllwatte einzukaufen.

Wir danken ALLEN, die uns,egal in welcher Form, bislang unterstützt haben und würden uns freuen, wenn Ihr /Sie, dass auch weiterhin macht, damit noch viele erkrankte Personen mit einem Herzkissen ein wenig Trost und Hilfe bekommen können.

DANKE